Fortbildung: Challenge-based Learning und Social Entrepreneurship Education im Unterricht

In der heutigen Zeit ist unternehmerisches Denken entscheidend, um innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Lehrkräfte spielen eine Schlüsselrolle wenn es darum geht, junge Menschen auf die Veränderungen vorzubereiten. Startup Ausbildung! bietet gemeinsam mit der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU München (TUM) im Rahmen des Projektes ViFoNet eine vierteilige Fortbildung an. Diese vermittelt praxisnah Methoden des Challenge-based Learning (CBL) und der Social Entrepreneurship Education (SEE) und kombiniert diese mit innovativen, digital gestützten Unterrichtskonzepten.

Die Fortbildung betont den gesellschaftlichen und sozialen Einfluss unternehmerischen Handelns und ermöglicht Lehrkräften, Methoden des Challenge-based Learnings und der Social Entrepreneurship Education erfolgreich in den Unterricht zu integrieren. Dafür erhalten Lehrkräfte bereits fertige Materialien, die sie direkt in ihrem Unterricht einsetzen können.

Anmeldung
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Hamburg und Niedersachsen. Bitte beachten Sie, dass die vier Module verbindlich zusammen gehören und nicht einzeln buchbar sind. Die Anmeldung zu der gesamten Seminarreihe erfolgt daher ausschließlich über die TIS-Nummer 2523L2901, Anmeldeschluss ist der 09.04.2025

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich gern an:

Britt Slopianka
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH, Startup Ausbildung!
Telefon: (040) 3807 153-58
E-Mail: britt.slopianka@dkjs.de

Die Fakten in Kürze
​​​​​​​Format: Vierteilige Blended-Learning-Fortbildungsreihe
Wer darf teilnehmen? interessierte Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen aus Hamburg und Niedersachsen
Datum: 24.04., 29.04., 30.04. – 09.05., 19.05.; Eine Übersicht mit allen Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie hier
Zeitumfang: Insgesamt 12 Stunden plus 0,5 Stunden für die Beantwortung der Fragebögen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!​​​​​​​