08.12.2025
Inklusiv, gemeinschaftlich, praxisnah: Neuer Praxisleitfaden für Schüler:innenfirmen
Wie kann Inklusion im Schulalltag gelingen – so, dass wirklich alle mitlernen und mitgestalten können? Der neue Praxisleitfaden „Die Schülerfirma als Methode für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen“ zeigt, wie Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte mit der Methode Schülerfirma inklusive Lernräume schaffen können.
© DKJS
Heterogene Lerngruppen sind längst Normalität im Schulalltag. Der Leitfaden zeigt, wie die Arbeit in Schüler:innenfirmen dazu beiträgt, dieser Vielfalt konstruktiv zu begegnen: Schüler:innen übernehmen Verantwortung, arbeiten im Team, erfahren Selbstwirksamkeit und entwickeln soziale und fachliche Kompetenzen. Sie können ihre Stärken zeigen – unabhängig von Leistungsniveau oder Förderbedarf.
Der Praxisleitfaden bietet auf rund 30 Seiten:
- Einführung in inklusive Bildung: Welche Prinzipien fördern Lernen für alle?
- Methodische Grundlagen: Handlungsorientierung, Differenzierung, soziales Lernen, Lernen mit allen Sinnen.
- Rechtliche und organisatorische Hinweise: Was ist bei Gründung und Umsetzung einer Schülerfirma zu beachten?
- Erfolgreiche Praxisbeispiele aus Thüringen
- Impulse für alle Schularten: Von der Grundschule bis zur Berufsbildenden Schule
- Tipps für Haltung und Kooperation: Wie gelingt inklusive Schülerfirmenarbeit im Team?
Mit vielen anschaulichen Beispielen, Zitaten aus der Praxis und Verweisen auf ergänzende Materialien lädt die Broschüre dazu ein, Schülerfirmenarbeit als Lernmethode für alle Schulformen neu zu entdecken.