09.09.2022

Großer Andrang auf der 10. FEZ-Schüler:innenfirmenmesse

Veranstaltungen

© Dominik Berton

Bereits zum zehnten Mal fand letzte Woche die FEZ-Schüler:innenfirmenmesse in der Berliner Wuhlheide statt. Die Ausstellenden reisten schon am Dienstag aus ganz Deutschland an, um das Jubiläum am Abend mit einer Grillparty und Musik zu feiern. Zwischendurch konnten die Schüler:innen aus einem Angebot an Workshops wählen und sich zu den Themen NachhaltigkeitMarketing & Öffentlichkeitsarbeit, und agiles Projektmanagement weiterbilden.

Am Mittwoch war die Öffentlichkeit eingeladen, die mit viel Kreativität gestalteten Stände und selbst gefertigten Produkte zu besichtigen. Der Andrang war groß und die Stände der Schüler:innenfirmen am Ende des Tages leer gekauft. Am gemeinsamen Stand von Startup Zukunft! und den Berliner Schüler Unternehmen genossen die Besucher:innen frisches Popcorn und bauten mit viel Geduld ihre eigenen Seedbombs, also kleine Bällchen aus Erde, Ton und Samen. Von einem Zeichner konnten sie sich ein selbst gemaltes Bild wünschen; ihre Wünsche für die Zukunft („Frieden“, „Gerechtigkeit“, „Geld“) hielten die Jugendlichen an unserem Wunschbaum fest.

Zum Abschluss gab es noch Besuch vom Berliner Staatssekretär für Wirtschaft: Michael Biel half bei der Auszeichnung der fünf besten Messestände, die von einer dreiköpfigen Jury gekürt wurden. Den ersten Platz belegte die Schüler:innenfirma ZweiWegGlas, die für die Präsentation ihrer recycelten Glasprodukte 300 Euro Preisgeld erhielten.

Die Veranstaltung lockte auch die regionale Presse: Der RBB war am Besuchertag vor Ort und berichtete in der Abendschau vom 15. Juni 2022.