25.11.2022
Wie BNE in der Arbeit mit Schüler:innenfirmen integriert werden kann
Wie kann ich meine Schüler:innenfirma nachhaltiger gestalten? Und wie fördere ich die Auseinandersetzung mit dem Thema bei meinen Schüler:innen?
Diese Fragen stellen sich auch die Lehrkräfte, die an dem Online-Impuls im Rahmen der Ideenlabs für Nachhaltigkeit teilnehmen. Die Schülerfirmen Thüringen haben mit ihrer Nachhaltigkeitschallenge eine Antwort auf diese Fragen gefunden: „Schüfis für morgen“.
Anregung zur Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit
Im Frühjahr 2021 nahmen sieben Thüringer Schüler:innenfirmen an der Nachhaltigkeitschallenge der Schülerfirmen Thüringen teil. Diese entstand im Rahmen der Schullockdowns während Corona und sollten Kinder und Jugendliche, die in Schüler:innenfirmen aktiv sind, ermöglichen und motivieren, sich auch von Zuhause mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
Weiterentwicklung der Materialien anhand der ersten Ergebnisse
Im Rahmen der Ideenlabs für Nachhaltigkeit präsentieren die Schülerfirmen Thüringen nun die überarbeiteten Materialien der Challenge und veröffentlichen diese für die Verwendung von und in Schüler:innenfirmen.
In sechs Kapiteln können sich Kinder und Jugendliche, die in einer Schüler:innenfirma aktiv sind, spielerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. In den Materialien tauchen die Teilnehmenden in die Geschichte von Ben und Mia ein, die in Bad Musterfeld eine Schüler:innenfirma gründen wollten. Dabei stoßen sie ständig auf neue Herausforderungen, bei denen sie die Hilfe der Teilnehmenden benötigen.
Die Unterlagen der Nachhaltigkeitschallenge finden Interessierte auf der Programm-Website der Schülerfirmen Thüringen und im Downloadbereich von Startup Zukunft! unter dem Themenbereich nachhaltige Schüler:innenfirmen.