30.05.2023

Neues Netzwerk in Mecklenburg-Vorpommern

Netzwerk Veranstaltungen

© RAA M-V

Am 26. April war Startup Zukunft! nach Güstrow eingeladen, um gemeinsam mit der Landesministerin für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern, Simone Oldenburg, und weiteren Bildungsakteur:innen über die Notwendigkeit und Bedarfe für eine Wiederbelebung von Schüler:innenfirmen in Mecklenburg-Vorpommern zu sprechen.

Anwesend waren circa 50 Fachkräfte, die bereits Schüler:innenfirmen begleiten bzw. Interesse an einer Gründung haben. Die Veranstaltung, die von der Regionalen Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern e.V. (RAA-MV) organisiert wurde, stieß auf großes Interesse – Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter:innen aller Schulformen reisten aus allen Regionen des Bundeslandes an. Konni Fuentes, Schüler:innenfirmenbeauftragte der RAA, moderierte den Austausch.

„Simone Oldenburg weiß um die Wirkung und Möglichkeiten der Methode Schüler:innenfirma, aber auch um die Bedeutung der notwendigen Unterstützung von Lehrkräften. Das freut uns enorm, da wir mit unserem Netzwerk und unseren Materialien Beratungsangebote vor Ort unterstützen können“, sagte Ellen Wallraff, die als Programmleitung Startup Zukunft! vor Ort repräsentierte.

Das Bildungsministerium hat die Mitgliedschaft von Mecklenburg-Vorpommern im Netzwerk von Startup Zukunft! bereits zugesagt. In naher Zukunft werden Sie Ansprechpartner:innen zur Schüler:innenfirmenberatung vor Ort auch auf unserer Website finden können.