News
Neuigkeiten aus unserem Netzwerk zum Thema Schüler:innenfirmen. Zu unseren aktuellen Veranstaltungen geht’s hier.
Kreativ, praktisch, unternehmerisch: Schüler:innen der BBS II Göttingen gestalten ihren Innenhof
3 Tage, 35 Schüler:innen und eine Mission: Eine Geschäftsidee für den schulischen Innenhof entwickeln. Startup Ausbildung! setzte dazu einen dreitägigen Workshop am BBS II Kompetenzzentrum Technik und Gestaltung in Göttingen um.
EE.kompakt – Impulse für unternehmerisches Denken in der beruflichen Bildung
Wie können berufsbildende Schulen junge Menschen darin unterstützen, unternehmerisch zu denken und kreative Lösungen zu entwickeln? Die neue digitale Impulsreihe von Startup Ausbildung! greift diese und weitere Fragen auf.
Startup Ausbildung! an der BS18: Vom Konzept zum Markt der Ideen
Drei Monate lang beschäftigen sich Schüler:innen der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg (BS18) im Rahmen ihres Wahlpflichtkurses intensiv mit unternehmerischem Denken und Handeln und entwickelten eigene Geschäftsideen. Ole Schröder ist Lehrer an der BS18 und leitete den Kurs. Er berichtet von seinen Erfahrungen.
Teilhabeatlas: Wie Entrepreneurship Education junge Menschen stärken kann
Der Teilhabeatlas zeigt, wie ungleich die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland verteilt sind und benennt, was junge Menschen brauchen. Welche Rolle unternehmerisches Denken dabei spielt, erzählen Ellen Wallraff und Johanna Okroi von der DKJS im Interview mit Gründung in school.
Lehrkräftefortbildung: Ideen, die verändern – Nachhaltigkeit und Unternehmertum in Unterricht
In Kooperation mit der Professur für Wirtschaftspädagogik der TU München bieten wir im Rahmen von Startup Ausbildung! eine praxisnahe Fortbildung an. Diese vermittelt Methoden des Challenge-based Learning (CBL) und der Social Entrepreneurship Education (SEE).
Georg-von-Langen-Schule beim Innovationstag Mittelstand in Berlin
Die Schülergenossenschaft GvL Trade aus Holzminden stellte dieses Jahr auf dem Innovationstag Mittelstand ihr Parabolkraftwerk vor.